Frustessen aus Liebekummer….

Frustessen aus Liebekummer…. hover background

Sep 14
2012

Das Frustessen wird wohl von vielen praktiziert, wenn sie unter Liebeskummer leiden. Aber mit einer solchen Handlung bestrafen sich die meisten Betroffenen in der Regel nur doppelt. Zum einen verschwindet der Liebeskummer überhaupt nicht und wenn doch, dann nur für einen kurzen Zeitraum und zum anderen bleiben die angefutterten Pfunde über einen längeren Zeitraum auf den Hüften sitzen. Aber warum essen wir eigentlich, wenn wir Liebeskummer haben?

Der Ursache auf der Spur

Wenn wir essen, wird in unserem Körper der Vagusnerv aktiviert. Und genau dieser hat die Aufgabe einen Teil unseres Nervensystems zu beruhigen. Wenn wir also essen, dann wird der Blutdruck niedriger, das Herz schlägt langsamer und auch die Atmung wird ruhiger. Unser Körper empfindet die Nahrungsaufnahme als sehr angenehm und entspannend. Bei Liebeskummer besteht das Frustessen in der Regel aus sehr vielen fett- und zuckerhaltigen Lebensmitteln. Diese wiederum setzen im Gehirn die Glückshormone frei. Auf diese Weise fühlen wir und für einen kurzen Zeitraum gut. Da man bei Liebeskummer aber in der Regel auch noch weiter isst, obwohl der Bedarf an Fett und Zucker bereits getilgt ist, wird die Wirkung der Hormone umgekehrt und es stellt sich wieder der Kummer ein. Es bildet sich also ein regelrechter Teufelskreis, aus dem es in der Regel kein Entkommen gibt.

© ehrenberg-bilder - Fotolia.com

© ehrenberg-bilder – Fotolia.com

Es ist jedoch keine Schande, sich bei Liebeskummer einfach mal eine Portion Eis, ein Stück Kuchen oder auch ein wenig Schokolade zu gönnen. Man sollte jedoch in Maßen und auch sehr bewusst genießen. Wer nach dem Liebeskummer nicht mit etlichen Pfunden dastehen möchte, sollte über eine andere Möglichkeit nachdenken, den Frust einfach zu bekämpfen. So kann beispielsweise ein Spaziergang unternommen werden. Aber auch Sport bietet sich hervorragend an, um den Liebeskummer einfach für eine gewisse Zeit entfliehen zu können.