Erste Hilfe bei Liebeskummer

Erste Hilfe bei Liebeskummer hover background

Jul 22
2012

Liebeskummer ist eine Sache, auf die wohl viele Menschen verzichten können. Aber leider gehört dieser Schmerz einfach zum Leben dazu. Dennoch finden sich wichtige Maßnahmen, mit denen der Liebeskummer einfach ein wenig gelindert werden kann. Dennoch sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass es gegen den Kummer in der Liebe kein Wundermittel gibt.

Richtige Maßnahmen bei Liebeskummer

Zuerst einmal ist wichtig, dass man sich nicht selbst Schuld an der Trennung gibt. Denn sich selber schlechte Gefühle zu machen, ist zu diesem Zeitpunkt nicht ratsam. Die ersten Schritte nach einer Trennung sollten eigentlich nur dem eigenen Wohlbefinden dienen. Einfach etwas machen, was einem selber Spaß macht und was sich gut anfühlt. Auf diese Weise kann nicht nur die Seele einfach mal wieder ein wenig auftanken. Wer sich also nach einem schönen Urlaub sehnt, sollte einfach in das nächste Reisebüro gehen und einen Urlaub buchen. Aber es muss auch nicht immer gleich eine große Reise sein. Denn Liebeskummer kann man einfach auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen ein wenig lindern. Auf jeden Fall sollte man einfach unter Leute gehen. Wenn die Freunde zu einer spontanen Party einladen, sollte also auf keinen Fall absagen.

© Amir Kaljikovic - Fotolia.com

© Amir Kaljikovic – Fotolia.com

Was man bei Liebeskummer nicht machen sollte

Wenn man unter Liebeskummer leidet, sollte man auf keinen Fall den oder die Ex mit Anrufen oder SMSen bombardieren. Es wird sicherlich sowieso nichts an der Tatsache ändern, außer dass man sich vielleicht selbst nur lächerlich macht. Es ist auch nicht ratsam, bei Liebeskummer den Kopf in den Sand zu stecken und die Zeit allein zu Hause zu verbringen. Verkriechen bringt in diesem Fall gar nichts. Im Gegenteil die schlechten Gefühle werden nur noch mehr und können einen sogar in eine handfeste Depression ziehen.

In die Zukunft schauen

Auch wenn es immer etwas plump klingt, aber bei Liebeskummer ist es auch immer wichtig, sich der Gegenwart zu stellen und in die Zukunft zu sehen. Denn wer nur in der Vergangenheit lebt, wird auf Dauer nicht glücklich werden.