Warum Liebeskummer so wichtig ist

Warum Liebeskummer so wichtig ist hover background

Jul 28
2012

Oft verstehen wir nicht, warum wir überhaupt unter Liebeskummer leiden müssen. Sei es nun nach einer Trennung oder einfach auch in einer Beziehung, zum Beispiel nach einem Streit. Liebeskummer scheint keine schöne Angelegenheit zu sein. Aber dennoch hat auch dieses Gefühl seine Berechtigung in unserem Leben.

Wer Liebeskummer hat, liebt auch wirklich

Die gute Nachricht schon einmal vorweg. Wer unter Liebeskummer leidet, hat die Fähigkeit, einen Menschen wirklich zu lieben. Nicht allen ist dieses Privileg auch wirklich vorbehalten. Denn es gibt unter Umständen Menschen auf unserem Planeten, denen Andere vollkommen egal sind. Aber zurück zum Wesentlichen. Liebeskummer ist immer Zeichen dafür, dass man einen anderen Menschen wirklich gemocht oder auch geliebt hat oder es eben immer noch tut. Aus diesem Grund kann der Schmerz in der Liebe auch vielleicht in etwas Positives verändert werden.

© drubig-photo - Fotolia.com

© drubig-photo – Fotolia.com

Liebeskummer richtig nutzen

Wer in einer Partnerschaft lebt und sich fragt, ob dies wirklich das Richtig ist oder ob es nicht noch einen anderen Menschen da draußen irgendwo gibt, kann mit dem Liebeskummer vielleicht den richtigen Weg finden. Kommen nach einer Trennung dann nämlich unschöne Gefühle auf, die einen zweifeln lassen, ob der Ex-Partner nicht doch die richtige Wahl war, werden in den meisten Fällen den Liebeskummer dazu nutzen, die Beziehung einfach wieder zu retten.

Liebeskummer als Chance

Der Liebeskummer kann also auch als Chance genutzt werden, sich den eigenen Gefühlen einfach mal zu stellen. Was ist aber, wenn der Liebeskummer das Resultat einer unerfüllten Liebe ist? Dann ist guter Rat meist sehr teuer und sicherlich fällt dann die Antwort auf eine solche Frage nicht immer ganz einfach aus. Liebeskummer nach einer unerfüllten Liebe ist ein sehr schwieriges Thema. Man weiß genau, man wird den Partner, den man möchte, nicht bekommen. So kommt es einem vor, als würde der Schmerz einen innerlich zerreißen. Aber auch hier kann der Schmerz genutzt, werden um zum Beispiel die kreativen Gedanken und Gefühle, die durch den Liebeskummer freigesetzt werden, in etwas Gutes oder Schönes umzuwandeln. Das kann zum Beispiel ein Bild oder Gedicht sein. Zudem lernen wir aus jedem Liebeskummer immer etwas, was uns für die Zukunft von großem Nutzen sein wird.