Lohnt sich der Kampf um den Ex ?

Lohnt sich der Kampf um den Ex ? hover background

Jul 28
2012

Das Ende einer Beziehung ist für viele Menschen nur schwer zu ertragen. Denn es hängen einfach zu viele Gefühle an diesem Menschen oder an dem gemeinsamen Leben. Und natürlich lassen sich die Gefühle nicht immer gleich abstellen. Das bedeutet, man empfindet einfach noch eine Menge für den Menschen, der einen verlassen. Aber sollte man wirklich um die Liebe kämpfen oder ist es nicht besser, die Trennung einfach zu akzeptieren?

Kämpfen oder nicht?

Ob man um seinen Ex-Partner kämpfen sollte oder nicht, hängt in erster Linie auch immer von der Länge der Partnerschaft ab. Wer nur wenige Wochen mit seinem Partner zusammen war, sollte der Liebe nicht allzu lange hinterher trauern. Bei langen Beziehungen kann es sich jedoch auch mal lohnen, den Kampf um die Liebe aufzunehmen. Aber auch hier gibt es immer wieder einmal Unterschiede. Es finden sich auch immer wieder einmal, Beziehungen, die nur kurz aber dennoch intensiv waren. Hier sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören. Ein ganz wichtiges Signal, ob sich der Kampf um den Partner lohnt, sind die Gefühle der Gegenseite. Signalisiert der Partner auch immer noch ein Interesse an einer Partnerschaft, kann es sich durchaus lohnen.

© Klaus-Peter Adler - Fotolia.com

© Klaus-Peter Adler – Fotolia.com

Keine Chance für eine neue Liebe

In den folgenden Punkten, sollte man jedoch einfach die Trennung akzeptieren und nicht weiter um die Beziehung kämpfen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der andere Partner einfach keine Lust mehr auf den Anderen hat. Auch wenn sich der Ex einen neuen Partner gesucht hat, sollte man die Chancen auf ein Liebes-Comeback eher als gering einstufen. Denn der Partner hat einfach begonnen, ein neues Leben zu beginnen, ohne daran an die alte Liebe und Beziehung zu denken.

Ob sich der Kampf um den Ex Partner nun rentiert oder nicht, hängt wirklich immer davon ab, ob der andere Partner auch noch Interesse an einer Partnerschaft hat. In allen anderen Fällen hätte der Kampf nur eine geringe oder auch gar keine Aussicht auf Erfolg.